Über uns

Wir, dass sind Horst, Rita und natürlich Frida.

Wir wohnen in Ventschau, im Naturpark Elbhöhen-Wendland. Um Ventschau befinden sich viele Wälder, und die Elbe fließt nah an unserer Haustür vorbei.

Horst hielt früher Schäferhunde und betrieb mit diesen Hundesport, und hatte mit den Hündinnen einige Würfe.

Rita hatte einen Riesenschnauzer-Rüden „Arras vom Entenreich“. Als dieser im Alter von 12 Jahren starb war klar, irgendwann kommt wieder ein Riesenschnauzer ins Haus.

Nach vielen Jahren ohne Hund war im Jahr 2005 dann der Zeitpunkt gekommen, sich wieder einen anzuschaffen.

2006 kam Havanna zu uns, sie entwickelte sich recht gut und so beschlossen wir, einige Ausstellungen zu besuchen.

Die Beurteilungen waren vorzüglich und so wuchs der Wunsch, mit ihr zu züchten.

Im Herbst 2008 haben wir dann einen eigenen Zwinger angemeldet.

Die Zuchterfolge mit Havanna blieben aber leider aus.

Im Sommer 2010 zog dann Cara Mia von Ann-Chateau bei uns ein, mit der wir drei tolle Würfe gezüchtet haben. Aus Ihrem zweiten Wurf im Frühjahr 2014 haben wir uns dazu entschlossen, Birdy zu behalten. Eine gute Entscheidung, denn Birdy hat sich hervorragend sowohl im Sport als auch im Wesen und Aussehen entwickelt.

Im Sommer 2019 haben wir dann aus Birdys letztem Wurf Frida behalten, eine sehr lustige und aktive Hündin. Frida bereitet uns sowohl auf dem Hundeplatz als auch zu Hause sehr viel Freude. Im Umgang mit anderen Hunden und auch beim Spaziergang durch Fussgängerzonen verhält sie sich sehr neutral und entspannt.

Unser Zwingername „vom Weinhof“ entstand nach der Straße, in der wir damals in Hohenlimburg wohnten.

Das Ziel unserer Zucht sehen wir darin, in erster Linie gesunde, wesensfeste und schöne – dem Rassestandard entsprechend – Hunde zu züchten. Die Hunde sollen über ein einwandfreies Sozialverhalten verfügen, um sich so problemlos in ihre neue Familie integrieren zu können.

Die Welpen werden liebevoll in Haus und Garten mit engem Familienanschluß aufgezogen. Dem Alter entsprechend machen wir sie mit verschiedenen Umweltsituationen vertraut.

Bei der Abgabe sind sie mehrfach entwurmt, gechipt, geimpft und erhalten einen EU-Heimtierausweis.

Wir züchten nach den Richtlinien des PSK, VDH und FCI.